Kiriku und die Zauberin

Aus dem Bauch einer schwangeren Frau ertönt ein leises Stimmchen: “Mutter, bring mich zur Welt!” Ein Kind aber, das im Bauch seiner Mutter spricht, kann alleine zur Welt kommen. Und so wird der kleine Knirps, der selbst die Nabelschnur durchtrennt und sich Kiriku nennt, in ein Dorf in Afrika hineingeboren. Das Dorf ist von einem furchtbaren Fluch der Hexe Karaba belegt. Sie hat den Frühling genommen, die einzige Wasserquelle versiegen und alle Männer verschwinden lassen, die gegen sie in den Krieg gezogen sind. Kiriku möchte das Dorf von Karabas Hexerei befreien und herausfinden, warum diese Frau so böse ist. Die Antwort darauf kann er nicht alleine finden. Nur der Großvater, der auf der anderen Seite des verbotenen Berges wohnt und als weiser Mann verehrt wird, weiß um das Geheimnis. So macht sich Kiriku auf den gefahrvollen Weg und befreit nach fantastischen Abenteuern das Dorf von seinem Fluch, indem er den Schmerz der Hexe besiegt und sie in die Dorfgemeinschaft eingliedert.

Verleihstellen: LBS13, LFD_2, LFD11, MFA

Produktionsjahr1998
ProduktionslandFrankreich, Belgien, Luxemburg
Ziel-/Altersguppeab 8 Jahren
Formate35 mm, DVD
Länge74 Minuten
BuchMichel Ocelot
RegieMichel Ocelot
MusikYousou N'Dour
ProduktionLes Armateurs
AuszeichnungenInternationales Kinderfilmfestival Chicago 1999, 1. Preis Sparte Animationsfilm
GenreZeichentrickfilm